15-17.08 Lilos Camperfreunde haben gerufen

und wir sind gekommen.

Wir aber sind schon am 13.08 gestartet. Die erste Etappe führte uns über Passau bis nach Tittling Wo wir uns auf dem PP des Dorfmuseums GPS 48.74047 13.34766 mit Gunhilde und Hartmut aus Lilos Forum trafen.

14.08

Nach einer äußerst ruhigen Nacht mit etwas Regen, der in den nächsten tagen unser ständiger Begleiter war, sind wir die restlichen Kilometer bis nach Thierstein und weiter zum SP Thierstein GPS 50.10611 12.10500 gemeinsam gefahren.

Dort standen bereits ein Großteil der Forummitglieder.

Wir wurden freudig von den Füchsen (Sonja & Richard) begrüßt.

Nur wenig später begann das gemütliche tratschen und ratschen.

Am Abend wurden wir offiziell vom Bürgermeister Thomas Schobert, dem SP Betreuer Reinhard Kaiser und natürlich von Sonja begrüßt!

 

15.08

Leider kam was befürchtet wurde, nämlich nasskaltes Wetter.

Trotzdem blieb zwischen den Regenpausen noch zeit für diverse Aktivitäten. Zb. Ein Radausflug, der aber etwas "feucht" endete, oder eine Besichtigungstour mit "Pater" Reinhard durch den Ort und seine historischen stellen und Bauten.

"Pater" Reinhard, im wirklichen leben CP Betreiber und für den Fremdenverkehr zuständiger merkte man an das er mit viel Freude und Herzblut dabei ist.

Der Vorteil dieses Stellplatzes liegt gerade darin das man sich als Gruppe und bei Schlechtwetter in dem am Platz befindliche Stüberl zusammensetzen kann, ohne zwang etwas konsumieren zu müssen.

16.08

Am nächsten Tag wurde per organisierten Bus die Porzellanweltstadt Selb besucht. Auch hier wieder mit dem bestens bescheid wissenden Reinhard als Fremdenführer.

Der Besuch einer Glas Manufaktur rundete den Ausflug ab.

 

17.08

Mit einem "Knacker" bzw. "Weißwurst" essen mit einer kleinen Verabschiedung durch Reinhard, (Fremdenverkehrsreferend) und dem amtierenden Bürgermeister Schubert endete das Treffen in Thierstein.

Nach und nach verliessen die gekommenen LCF Forumianer Thiertein bzw. den SP.

 

Auch wir verließen den SP und machten uns auf den Weg um zur nördlichsten Stadt Österreichs, nach Litschau zu fahren. Den Weg durch Tschechien genossen wir, fuhren wir doch über kleine Landstraßen durch verträumte Dörfchen unserem Ziel entgegen.

Bei der Ankunft am Ziel, in diesem Fall das Strandbad Litschau GPS  48.9510 15.0462 wo wir uns auf den Parkplatz stellten, danach noch schnell die letzten wärmenden Sonnenstrahlen am Ufer ausnutzten um am PP genüßlich zu nächtigen.

18.08

Am nächsten Morgen wurde noch die Stadt besichtigt. Groß ist es ja nicht das Städtchen, aber für einen Bummel reicht es doch.

Danach wurden die letzten kilometer nach hause in angriff genommen.

 

 

Link zu den Tracks   mit weiteren Bildern.

Fazit:

Thierstein bzw. der SP ist schön, und kann durchaus durch seinen Charme und seine Besonderheiten punkten.

Selb als Stadt ist nichts besonderes, die vielen Porzellan Manufakturen wie  Hutschenreuther, Rosenthal, Heinrich sind leider nur noch mit Namen hier vertreten. Praktisch alles was gefertigt wird, wird in "Fernost" gefertigt.

Trotzdem ist die Besichtigen ein Erlebnis.

zurück                                                nach oben