26 Traktore durch's Schilcherland

10-12.08

Und wieder einmal hat der ÖCT gerufen. Diesmal geht es nach Stainz(Weststeiermark). Dort gibt es ein Traktormuseum, als Besonderheit darf man mit diesen "Oldtimern" auch noch durch das Weststeirische Weingebiet rund um Stainz fahren.

Für mich ein Zwangstermin, ich bin ja in meinem langen Leben noch nie mit einem Traktor gefahren.

Der Stainzer Bürgermeister wollte seinen großen Parkplatz nicht durch 20 Wohnmobile blockieren, da genau zur selben zeit die Stainzer Schilchertage stattfanden, also besorgte er uns einen Ersatzplatz. Besser hättem wir es nicht treffen können. Wir standen in der Nachbargemeinde Stallhof, bei der Mehrzweckhalle, durften dort die Wc's und auch die Halle benutzen und einige bekamen auch Stromm.

Als ich dort ankam standen schon einige vor Ort. Wie immer Großes Hallo und schon bald ging es zum Hauptlatz, wo wir es uns bei Musik und Schilcher gemütlich machten. Auch ein kurzer Regenschauer trübte die Stimmung bis zum Gute Nacht sagen nicht.

 

 

 


11.08

Am morgen das Frühstück zwischen den Womos, danach Campergespräche und das warten bis mittag.

Mit einem Sonderbus der GKB (Graz-Köflach-Bahn) fuhren wir um 2€ zum ca. 3 km entfernten Traktormuseum.

Es war schon etwas besonderes 26 Oldtimer Traktoren in Reih und Glied dort stehen zu sehen, die darauf warteten von uns in Betrieb genommen zu werden.

Nach einer Einweisung, was, wie, wo, funktioniert, ging's los.

Zur Eingewöhnung durch einen Waldweg, aber schon bald auf der Bundestrasse zu unserem ersten Zwischenstopp der

Ölmühle Rabensteiner.

Die bietet eine breite Palette an Produkten an. Von Kürbisprodukten, Essig, Wein bis zum Bäuerlichen Handwerk spannt sich der Bogen.

Nach einer Steirischen Eierspeise (Herrlich) ging es in den Keller, wo man zb. die verschiedensten Weine, Schnäpse aber auch Essigprodukte kosten aber auch erwerben kann. Auch die sogennante "Esigmutter" konnte man in verschiedensten Größen und Farben sehen.

Genau in dieser Zeit im Keller gab's es wieder einen Regenguss, vermutlich damit es nicht zu sehr staubte.

beim Aufbruch zum nächsten Zwischenstopp, wurde mir auf einmal zugerufen, das sich mein Traktor unanständig benimmt. er machte nämlich ein Öllackerl. Schlimm für uns beide, den wir mussten die nächste Etappe bei Ferl & Corina mitfahren. Also die Beifahrersitze auf diesen Traktoren sind sowas von unbequem, dafür müsste man ja bezahlt werden und nicht bezahlen müssen. Na ja egal, wir werden auch das überleben.

Durch dieses Missgeschick hab ich leider vergessen meinen GPS Loger einzuschalten, darum kein vollständiger Track der Traktorfahrt.

Der nächste Zwischenstop, war unsere offizielle "Labestation" Die Buschenschank Toni-Peter.

Bei einem ausgezeichneten und reichlichen Buffet wurde die zeit nicht lang, wir genossen die regionalen produkte und die Gegend. Trotzdem mussten wir aufbrechen, hatten doch manche Traktoren kein Licht.

für uns beide gab es eine Überraschung. Wir bekamen einen anderen Traktor. ich war also der einzige der mit 2 Traktoren fahren durfte und auch der einzige auf Fiat mit 2 Zylindern.

Also noch gemütlich die restlichen ca. 6 km bis zum Museum hinter uns gebracht, das Lob über unser diszipliniertes verhalten abgeholt und schon ging's mit dem Bus zurück zu unserem Stellplatz.

 

 

 

12.08

Heute ist Abreisetag. Einige wollen aber noch nicht nach Hause fahren. Darum beschließen wir übrig gebliebenen zum Stellplatz in Bad Gams zu fahren und dort den Tag mit baden und abhängen zu beenden.

Also schnell gepackt und die paar km (ca.6) in Angriff genommen. Der SP ist ja direkt vor einem Naturteich.

Leider ist auch dieser Tag für mich schon bald zu ende.

die anderen bleiben noch über Nacht, aber ich hab früh morgens einen Termin, also ein herzliches "Baba, es hat mich sehr gefreut" in die Runde und die Heimfahrt angetreten.

 

einige Eindrücke von diesesm gelungenen Treffen

Fazit: das Treffen in unserer Runde wie immer lustig, entspannt, der Trip mit den Traktoren ganz toll.

also rundum zufrieden.

 

Startseite                                                nach oben