Nachdem aus familiären  gründen zur zeit nur Kurzreisen möglich sind haben wir uns für das wochenende einen Badetag in der Schachblumenwelt weiters den Besuch der „Styrian Highland Games“ und zeit /ortgleich ein Truckerfest mit Fahrzeugweihe in der Untersteiermark in Heiligenkreuz a. Waasen beim „Lippizaner-Franzl“  GPS N 46.95766° E 15.57161° verordnet.

Der Badetag bescherte uns ein treffen mit Forumfreunden des ÖCT  Ingrid, Walter und Rudi.

Bis spät abends sassen wir gemütlich beisammen und tauschten Erfahrungen aus. „kennst du den Campingplatz“ oder  „warst du schon da“ waren oft gebrauchte worte. Aber nachdem ich am morgen weiter wollte kam irgendwann das „GUTE NACHT“

 

Am Morgen dann zusammenpacken (viel war es ja nicht) danach noch einige Worte mit den dreien, mit guten wünschen von allen an alle fuhren wir ab.

 

Bei der Ankunft beim „Lippizanerfranzl“ zu Mittag ging es schon recht lebhaft zu. Beim Versuch einen ebenen Stellplatz zu finden  wurden wir an mehre stellen weitergereicht. Die meisten ebenen Plätze waren ja für die Veranstaltung gesperrt, meine Frau sagte dann, warum können wir nicht da stehen und zeigte auf eine stelle am Badesee. Das okay kam selbst für sie überraschend, aber schnell machten wir uns auf den weg, bevor es sich jemand, anders überlegte. So kamen wir zu einem Stellplatz ca. 50m vom Festzelt entfernt aber darunterliegend darum doch recht gut gegen den lärm geschützt. Abends war es uns ja egal hatten wir doch nicht die Absicht „mit den Hühnern schlafen zu gehen“ selbst Strom war vorhanden. Was will man mehr.

links oben das Festzelt (n. sichtbar)
links oben das Festzelt (n. sichtbar)

Nach dem nötigen arbeiten, geradestellen, Kabel anschließen usw. machten wir uns auf den kurzen weg zu den „Styrian Highland Games“ auch „Steirische Hochland Spiele“ genannt.

 

Nachdem zeitgleich ein Truckerfest lief, waren natürlich schon viele Trucks aufgefahren, die alle schön geputzt in Reih und Glied geparkt waren und von mir genauer besichtigt wurden.

Der Einmarsch der 17 Teilmehmermanschaften war für 14 Uhr geplant, die Wettkämpfe selbst hatten aber schon begonnen, also wurde geschaut, kommentiert und natürlich fotografiert, es gab ja viel zu sehen. 17 Gruppen a  4 Personen = 68 Teilnehmer.

Das Programm in Kurzform.

Baumstammschmeiss´n Baumstämme werden durch die Gegend geworfen – je weiter desto besser

Strickziag´n Nichts für schwache Nerven – ein Kampf Mann gegen Mann

G´wichthochhau´n 15 kg schwere Gewichte werden über eine Latte geschmissen – eine Herausforderung

Bierlizupf´n Ein feucht-fröhlicher Wettbewerb – ein kühles Bier in schnellstmöglicher Zeit vernichten

Baumstammlauf´n Teamgeist ist gefragt – ein Slalom mit einem Baum auf den Schultern ist zu laufen

Eierwix´n Eier werden durch die Luft geworfen und sollten gefangen werden ohne zu zerbrechen!

 

Wer näheres wissen will. Hier klicken.

So verging die zeit und viel zu schnell war die zeit der Siegerehrungen gekommen.

Ein Detail ist mir in Erinnerung geblieben. Beim Bierwetttrinken lag die Siegerzeit bei sagenhaften 3,22 SEKUNDEN für einen ½ L Bier aus dem Becher. Vom hochheben bis zum absetzen des Bechers.

Zeitgleich wurde die Bewertung bei den Trucks durchgeführt und im Anschluss daran gleich die Sieger bei den verschiedenen Bewertungen geehrt.

 

Leider hatten die Veranstalter anscheinend keinen guten Draht nach oben, denn ziemlich genau mit ende der Siegerehrungen begann es zu regnen. Nicht viel, aber es reichte um viele Besucher zum hastigen Aufbruch zu bewegen. Nur die, welche im Festzelt oder sonst wo einen geschützten Stand/Sitzplatz hatten blieben. Und natürlich die Highlander und Trucker, die ja genau so wetterfest wie wir Camper sind.

Im Zelt ging es mit der Highlander und Truckerparty mit der Gruppe Kristall und
Live Karaoke mit Sir Rob Cheese – Leadsänger der Shenanigans weiter.

Als Abschluss der der „Steirischen Hochland Spiele“ und des Trucker Festes begann der Tag mit Morgennebel im Tal und wie man sieht bei vielen zu früh. Später gingen die Spiele weiter, aber der Höhepunkt war an diesem Tag die Fahrzeugweihe, die ich leider versäumt habe, da ich anderweitig beschäftigt war. Als Abschluss noch einige Bilder allgemeiner art und einen link zu einer Zusammenfassung der Veranstaltungen.

Fazit:

176 gefahrene Kilometer

und drei schöne kurzweilige Tage erlebt.

Startseite                         nach oben