Erster Tag.

Maltatal (Erlebnis für große und kleine Kinder)

Nachdem wir unserem Enkerl Jan (2 ½ J.) versprochen hatten, mit ihm nach seiner (kleinen) Operation  in seinem heiß geliebten Womo fortzufahren, fiel unsere Wahl auf Trebesing bei Gmünd. (Märchenwandermeile) Als Stellplatz kam eigentlich nur der Maltatal-CP http://www.maltacamp.at/de/terrassencamping-maltatal/campingplatz.html GPS N46.94983 E13.50981 in 815 m Seehöhe in Frage. Wunderbar gelegen und gerade für Familien mit Kindern gut geeignet, gibt es dort doch Streicheltiere und ein beheiztes Schwimmbecken.  Um eine möglichst kurze und ungestörte Anreise zu haben, bin ich diesmal fast ausschließlich auf Autobahnen  gefahren. Abfahrt ca. 11 h (Mittagschläfchen); Über die Pack, Klagenfurt, Villach bis Gmünd weiter ins Maltatal (238km). Leider spielte das Wetter nicht so mit. Jeden Tag mindestens einmal Regen, mit vorher/nacher Sonne. Aber eine Camperfamilie lässt sich ja  davon nicht aufhalten. Am nächsten Tag eine kurze Fahrt nach Trebesing, http://www.babydorf.at/  Nach Bezahlung von 10 € pro Pers. gings mit dem Taca-Tuca (Traktor mit Anh.) ca. 20 min steil bergauf. Dort angekommen, begann die Märchenwandermeile. Ca. 4 km lang Kinderwagengeeignet und beinahe ebenerdig. Unterbrochen von Spielpl. Toilettenhäuschen mit Wickeltisch, Wetterhäuschen. Bis zu Europas längste Hängebrücke in den Alpen. http://www.drachenschlucht.com/startseite/index.html

 

Bei der Heimfahrt wurde noch die Stadt Gmünd mit der Burg besichtigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Tagesausklang wurde dann am Campingplatz trotz Regens unter der Markise gegrillt. 

 

Zweiter Tag

Nach (wieder einmal) nächtlichen Regen

und einem kräftigen Frühstück wurde

zusammengepackt, denn wir wollten vor dem

Heimweg noch Fallbach, (ca. 5 km weiter ins

Maltatal hinein) besuchen. Der davor gelegene

Spielplatz ist für Kinder ein Paradies. Nicht nur das sie im Wasser plantschen dürfen, können sie auch noch spielerisch verschiedene Dinge (Schleusen, Hebewerke, Fähren usw.) selbst „erspielen“

Es gibt aber noch dazu viele normale Spielgeräte, so das auch für größere Kinder einige Stunden Spielen möglich sind.

 

Dazu imHintergrund der Wasserfall, von dem selbst im Hochsommer durch die Verdunstungskälte eine kühlende Brise ausgeht.

 

http://www.panoramafactory.at/vr/liesermalta360/fallbach.html

 

Der Link zeigt auch noch weitere Aktivitäts-Möglichkeiten im Liesing- Maltatal. 

 

 

Wir alle waren und sind begeistert, von dem was hier alles geboten wird und sind der meinung, diese Tage rufen nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Startseite                         nach oben